Autowäsche zuhause erlaubt?

Autowäsche zuhause – erlaubt?

Über die Frage ob die Autowäsche zuhause auf den Hof erlaubt oder verboten ist wird häufig wild spekuliert. Dabei ist es relativ einfach dazu eine klare Antwort zu finden.
In diesem Artikel erfährst du, wie du zur korrekten Antwort kommst.

Autowäsche zuhause – wie ist das geregelt?

Es ist so, dass die Regelungen zur heimischen Autowäsche nicht bundesweit gleich sind. Hier unterscheiden zum Teil Bundesländer, Kreise oder auch Gemeinden ob zuhause gewaschen werden darf.
Die Regelungen hängen häufig mit der örtlichen Entwässerungs- und Kanalisations-Art zusammen.

Autowäsche zuhause – So bekommst du Klarheit

Auf der Webseite deiner Stadt bzw. Gemeinde ist in der Regel eine entsprechende Satzung zu finden. Du kannst aber auch einfach deine Stadt/Gemeinde telefonisch oder per E-Mail kontaktieren und dort direkt nachfragen. Sollte dir im Bürgerbüro niemand Auskunft geben können, so wendest Du dich einfach an die „untere Wasserbehörde“ deiner Stadt.
Klingt kompliziert, ist jedoch meißt nur ein kurzes Telefonat.

Wer unerlaubter Weise sein Fahrzeug in der Einfahrt wäscht begeht eine Ordnungswidrigkeit welche ein Bußgeld zur Folge hätte.

Unsere Produktempfehlungen für die schonende Autowäsche*